Erklärung in Leichter Sprache
KEIN VERGESSEN!- In der Zeit vom 26.04.-28.04.2024 werden Stolper-Steine sichtbar gemacht!
Was sind Stolper-Steine?
Stolper-Steine sollen uns erinnern.
Auf Beton-Würfeln wird eine Messing-Platte befestigt.
Diese Platten sind ungefähr 10x10 cm groß.
Auf jeder Messing-Platte steht ein Name.
Es ist der Name eines Opfers des National-Sozialismus.
Was bedeutet National-Sozialismus?
Der National-Sozialismus war eine politische Bewegung in Deutschland.
Den National-Sozialismus gab es zwischen 1918-1945.
In dieser Zeit wurden sehr viele Menschen verfolgt und getötet.
Getötet wurden Menschen aufgrund ihrer:
- Religion
- Herkunft
- Kultur
- Haut-Farbe
- sexuellen Orientierung
- politischen Meinung
- körperlichen oder geistigen Behinderung
National-Sozialismus wird auch NS abgekürzt.
Die Lebens-Daten eines NS-Opfers sind auf der Platte zu lesen.
Am letzten freien Wohnort der NS-Opfer findet man die Steine.
Dort werden die Stolper-Steine auf dem Geh-Weg eingesetzt.
Die Idee dazu hatte der Künstler Gunter Demnig.
Er sagt:
„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“
Seit 1992 hatte er mit Unterstützer*innen viele Stolper-Steine eingesetzt.
So werden die Namen der Opfer nicht vergessen.
In Europa gibt es inzwischen über 90.000 Stolper-Steine.
In Schleswig-Holstein sind es 820 Steine.
Viele Menschen haben unsere Aktion im Jahr 2022 unterstützt.
Damals wurden 700 Steine während der Aktionstage geputzt.
270 davon in Kiel und Kronshagen.
Auch im Hamburger Stadtteil St. Pauli wurden 200 Steine geputzt.
Auch dieses Jahr wollen wir wieder an die Opfer erinnern.
Deshalb brauchen wir eure Unterstützung!
In der Zeit vom 08.04.-08.05.2025 wird wieder geputzt.
Mecklenburg-Vorpommern ist auch wieder dabei wie im letzten Jahr.
Was musst du machen, um uns zu unterstützen?
Du entscheidest, wo du Stolper-Steine sichtbar machen möchtest.
- Schleswig-Holstein
- Mecklenburg-Vorpommern
- Hamburg St.Pauli und Altona
- Sachsen
- Bremen
- Niedersachsen
Schreib uns bei Facebook an.
Wir helfen dir Stolper-Steine in deiner Nähe zu finden.
Du bekommst von uns die genaue Adresse.
Dort putzt du dann den/die Steine.
Wann du putzt, entscheidest du selber.
Geputzt werden sollte zwischen dem 08.04.-08.05.2025.
Wenn du fertig geputzt hast, macht ein Foto von Stolper-Stein.
Schick uns die genaue Adresse und das Foto auf
Facebook
,
Instagram
oder in einer
E-Mail
.
Solltest du kurzfristig nicht putzen können, kümmere dich gern um Ersatz.
Worauf du beim Putzen achten solltest, wird hier erklärt:
https://youtu.be/WZ6Sy6fp2zU
Es wird noch begleitende Veranstaltungen geben, welche wir bei Facebook und hier bekanntgeben.
Du hast noch Fragen?
Schreib uns gern über Facebook oder per Mail an!
Danke, dass du uns unterstützt.
Viele Grüße
Linda, Berit, Tommy Rakete und Mikey
